Home
Über mich
Leder
Holz
Motorrad
Musik
Grafik
Download
Web-Cam
Links
Blitz-Ideen
Events
Termine
 
 
Gästebuch
E-Mail
 

.

 
Der Stiefelknecht
 
und schnell noch ein Märchen von mir dazu ...
Es war einmal ein Knecht, der lief von Dorf zu Dorf um sich zu verdingen.
Dabei musste er er sehr hart arbeiten um für den Tag eine warme Mahlzeit zu erhalten.
Eines Tages suchte er wieder neue Arbeit und kam dabei durch einen dunklen Wald.
Da die Nacht einbrach und er hungrig war, setzte er sich an einen Baum und aß sein
 letztes Stück Brot und trank den letzten Wein. Trotzdem knurrte ihm noch der Magen.
Plötzlich sah er in der Ferne ein Lichtlein und dachte: "Na, vielleicht finde ich ja noch
ein Nachtlager". Er lief auf das Licht zu und kam an eine kleine Hütte. Er klopfte an
die Tür und ein altes Männlein öffnete und fragte nach seinem Begehr. Der Knecht
bat um Einlass und um ein kleines Mahl. Das Männlein hatte Mitleid und holte seinen
Zauberstab hervor. Damit klopfte er dreimal auf den Boden und schon war der Tisch
reichlich gefüllt. Der Knecht setzte sich, schlang alles in sich hinein und legte sich
schlafen. Am nächsten Morgen ging das Männlein in den Wald um Holz zu schlagen.
Er gab den Knecht auf, in Zukunft das Haus in Ordnung zu halten und Essen zu kochen.
Der versprach es und begann mit der Arbeit. In der ersten Woche war das Männlein
mit dem Knecht zufrieden. In der zweiten Woche lag er schon faul herum und ließ die
Arbeit liegen und aß und trank, was das Männlein auf den Tisch zauberte. Als er in
der dritten Woche gar nichts mehr machte wurde das Männlein zornig. Doch der
Knecht dachte: "Er hat doch seinen Zauberstab, soll er sich doch selbst kümmern.
Eines Abends kam das Männlein müde von der Arbeit nach Hause und es ward durch den
Knecht wieder nichts gemacht. "Komm her, und hilf mir wenigsten die Stiefel auszuziehen",
sagte das Männlein. Doch der Knecht dachte gar nicht daran und lag faul in seinem Bett.
Das erzürnte das Männlein bis aufs äußerste und er sprach zu dem Knecht: " Sieh hier" und
er hob ein kleines Brettchen auf, " als Stiefelknecht sollst Du mir für immer dienen.
Er klopfte dreimal mit seinem Zauberstab auf den Boden und schon wurde aus dem
Knecht ein Stiefelknecht.

06.01.2010 F. Thomas

 
Und die Moral von der Geschicht:
"Glaub nur so ein Blödsinn nicht"

 
Nachdem ich mir neue Stiefel gekauft hatte, hatte ich
Anfangs  Probleme die Dinger an- bzw. auszuziehen.
Also musste ein Stiefelknecht her. Deshalb suchte ich ein Brett
das breit und lang genug war. Dazu nahm ich ein 14 cm breites
Brett und zeichnete einmal 45 und einmal 10 cm an
und teilte die Stücken mit einer Kreissäge.
 
 
 

Dann nahm ich mir ein Kurvenlineal und und formte den Hacken

des Stiefels ab. Diese Form übertrug ich auf das Holz. Mit einem

stabilen Stück Draht sollte das aber auch funktionieren.
 

 

 
Anschließend wurde das Stück mit einer Stichsäge ausgesägt und
und am Bandschleifer die Schnittkanten geglättet.
 
 
 
Das 10 cm breite Stück, welches als Fuß eingesetzt
werden soll, wurde so auf dem Bandschleifer abgewinkelt,
dass es bündig mit dem Brett und dem Boden aufliegt.
 
 
Ca. 2 cm hinter dem ausgeschnittenem "Hacken" habe
ich den Fuß mittels Holzdübel befestigt. Dazu habe ich erst
zwei Löcher im Durchmesser der Dübel in den Holzfußgebohrt ,
und mit den Kupferpins auf das Brett übertragen, damit
die Löcher auch überein stimmen. Anschließend wurde
 alles schön verleimt und mit Zwingen in Form gehalten.
 
 
 
Um dem Ganzen ein gefälligeres Aussehen zu geben, habe
ich mit dem Plotter ein Pferd ausgeschnitten und die Folie
aufgeklebt. Danach wurde das Pferd mit Holzbeize besprüht.
Natürlich kann man auch Folie aufkleben, mit einem Edding
selbst ein Muster entwerfen und mit einem Cuttermesser ausschneiden.
 
 
 
Danach habe ich die Folie abgezogen und
die Ränder ebenfalls mit Holzbeize besprüht.
 
 
Das ganze kann zum Schluss noch mit Klarlack versiegelt werden.
 
Na dann mal viel Spaß beim nachbauen :-)
Euer Tommy
 
zurück